Ein Smartpointer.

Ziel war die Nutzung von vorhandenen Klassen durch einen Smartpointer. Dieser ist in der Art von std::auto_ptr ein Template.

Daneben sollte bei Klassenhierarchien eine Nutzung der Basisklasse als Interface unterstützt werden.

Ach ja - ein Manager mit der Verwaltung von Speicher und der Nutzung einer Factory ermöglicht die Entkopplung von Programm und Implementierung.

Eine Erweiterung des Manger ermöglicht das dynamische Laden der Implementierung zur Laufzeit. Ggf. kann die Implementierung damit zur Laufzeit ausgetauscht werden. Referenzzählung bei der Factory und im Manager sorgt dabei für Entkopplung der Implementierung sobald kein aktives Objekt mehr vorhanden ist.

Der Pointer wurde mit GNU g++ 2.8.1 und höher getestet unter Linux.

Mit VC 6 sowie diversen Versionen von Borland, Metrowerks und Watcom unter Windows wurde getestet - jedoch nicht zuletzt weiter gepflegt.

Quellcode:

zip 1.0.0

tar gzip 1.0.0